Buchcover Pálenka © cover Pálenka, Quelle: cover Pálenka
Literatur

Donnerstag 11.12.2025

19:00 Uhr

Donauschwäbisches Zentralmuseum

Schillerstraße 1

89077 Ulm

PALENKA. FIEBERTRÄUME AUS MAULBEEREN

Buchvorstellung mit Matej Horava (Autor) und Ruben Höppner (Übersetzer)

Rumänien, im Banat. Abgeschiedene Berge oberhalb der Donau. Dörfer, in denen seit zweihundert Jahren tschechische Menschen leben. Eine Welt, in der die Zeit stehengeblieben ist. In eines dieser Dörfer kommt ein junger Lehrer aus Mähren. Er ist gekommen, um zu vergessen. Aber die alltägliche Realität des dörflichen Lebens und die zaghaften Versuche, sich in die verschlossene Gemeinschaft zu integrieren, werden zunehmend von unerbittlichen Erinnerungen überschattet.
Matej Horava, geboren 1980 in Decin beeindruckte mit seinem Debüt Pálenka (2014) den tschechischen Literaturbetrieb. Er gewann dafür 2015 den wichtigsten tschechischen Literaturpreis „Magnesia Litera“. Matej Horava studierte in Brünn und arbeitete als Tschechisch-Lehrer im Banat und später in Georgien.
Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung der Kulturreferentin für den Donauraum, des Kulturreferenten für die böhmischen Länder am Adalbert-Stifter-Verein München und der Landsmannschaft der Banater Schwaben und des Tschechischen Zentrums München.


Eintritt frei

Empfehlen

Eintritt

Normalpreis: frei

Veranstaltungsort Veranstalter

Donauschwäbisches Zentralmuseum

Schillerstraße 1
89077 Ulm

Homepage

Telefon: (0731) 962540

Kontakt

Donauschwäbisches Zentralmuseum

Schillerstraße 1
89077 Ulm

Homepage

Telefon: (0731) 962540

Kontakt

Donauschwäbisches Zentralmuseum